Berufsbilder: Innovationen werden von Menschen gemacht

Wenn die Zeit in der Schule endet, stehen viele Jugendliche vor einer wegweisenden Entscheidung. Dabei ist das Thema Berufswahl genauso schwierig wie wichtig: Welcher Beruf passt zu mir? In welchen Branchen bestehen gute Aussichten für Arbeitsplatz und Karriere? Orientierung können dabei Vorbilder geben, die diesen Weg schon erfolgreich gegangen sind. Auf dieser Seite stellen sich einige von ihnen mit ihrem Lebenslauf vor und berichten, was ihr Beruf mit Innovationen zu tun hat.

Berufsbild: Integrated Life Sciences Verstehen, wie die Welt funktioniert

Anna Vandebosch wollte schon immer Wissenschaftlerin werden. Von klein auf wollte sie die Naturgesetze erforschen, Sachverhalte von Grund auf verstehen und Zusammenhänge erfassen.

Berufsbild: Biologie Von den Tieren über die Pflanzen zu den Menschen

„Ich bin ein echter Tiermensch.“ sagt Dr. Leonie Weber von sich. Das hat sie nach dem Abitur auch dazu bewogen, Biologie zu studieren.

Berufsbild: Planetologie/Geowissenschaften Mit Star Trek fing alles an

„Wenn wir als Kinder Star Trek gespielt haben, war ich immer der Wissenschaftsoffizier, das war gesetzt.“ sagt Claudia Pöhler.

Berufsbild: Maschinenbauer/-in Verleiht mit Mikrosystemtechnik Maschinen das nötige „Fingerspitzengefühl“

Biologiebegeistert war Stefan Saller schon in der Schule, nach dem Abitur studierte er dann Maschinenwesen (Maschinenbau) und spezialisierte sich auf Mikrosystemtechnik und biomedizinische Technik.

Berufsbild: Informatiker/-in Gut vernetzt in der Informatik

Informatik fand Dr. Elke Radeke schon in der Oberstufe spannend und zukunftsweisend. Heute leitet sie ein IT-Unternehmen und engagiert sich u.a. in der Gesellschaft für Informatik.

Berufsbild: Bauingenieur/-in Baumeister, Fädenzieher und Menschenflüsterer

Dr.-Ing. Frank Schladitz ist Forschungsgruppenleiter am Institut für Massivbau der Technischen Universität Dresden und vertritt zugleich den Vorstand des weltweit größten Forschungsprojektes "C³ - Carbon Concrete Composite" im Bauwesen.

Berufsbild: Biotechnologie Löwenzahn und Autoreifen

Eigentlich wollte Dr. Janina Epping Geschichte studieren. Doch nach einem Besuch bei der Studienberaterin war ihr klar: „Ich werde mich für Biowissenschaften bewerben. Ich will herausfinden, wie Leben funktioniert.“

Berufsbild: Physiker/-in Generalisten und Trend-Scouts

Mathematik, Naturwissenschaft und Technik standen schon in der Schule bei Ediz Herkert hoch im Kurs. Nach dem Abitur entschied er sich für ein Physik-Studium.

Berufsbild: Informatiker/-in Professionelle Rätsellöserin

Für die Erziehungszeit ihrer beiden Kinder unterbrach Franziska Rumpelt ihr Studium zur Grundschullehrerin. Im Anschluss orientierte sie sich um. Heute programmiert sie Apps für iOS-Geräte.

Berufsbild: Molekularwissenschaftler/-in Mit Chemie zu sauberer Energie

In der Schullaufbahn von Dr. Martin Schneider zeigte sich, dass Rückschläge hilfreich sein können: „Als wir uns zwischen dem naturwissenschaftlichen und dem neusprachlichen Zweig, also zwischen Chemie und Französisch, entscheiden mussten, wählte ich Französisch. Mein mangelndes Talent für die Sprache zwang mich bald zum Wechsel zur Chemie. Eine Entscheidung, die meine komplette weitere Karriere beeinflussen sollte!“

Berufsbild: Chemiker/-in Stoffe, die unser Leben bestimmen

Schon in der Grundschule schwärmte Dr. Alexandra Lieb für Naturwissenschaften. Zunächst für Heimat- und Sachkunde, am Gymnasium dann für Chemie, Biologie, Mathematik und Physik. Aber auch das Praktische lag ihr – zumindest im Fach Handarbeit. Vielleicht der Ausgleich zu den kopflastigen Fächern.

Berufsbild: Informatiker/-in Künstlicher Intelligenz soziales Verhalten beibringen

Fremdsprachen hatten es dem Informatiker Prof. Dr.-Ing. Stefan Kopp in der Schule weniger angetan. Er investierte seine Energie lieber in Physik, Mathematik und Informatik, aber auch in Kunst.

Berufsbild: Produktionstechniker/-in Produktionsprozesse wissenschaftlich betrachtet

Alexandra Ion ist Doktorandin am Hasso-Plattner-Institut und entwickelt dort sogenannte Metamaterialien, die mechanische Funktionen haben. 

Berufsbilder: Medizintechniker/-in Allrounder in der Medizintechnik

Französisch und Latein bereiteten Thilo Krüger in der Schule Kopfzerbrechen. Chemie, Biologie, Erdkunde und Geschichte dagegen kaum. Nach dem Abitur studierte er technische Kybernetik und sattelte anschließend einen Doktor in biomedizinischer Technik obendrauf. 

Berufsbild: Produktionstechniker/-in Produktionsprozesse wissenschaftlich betrachtet

Lukas Richter arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München in der Themengruppe Montagetechnik und Robotik.