Audio PressKit

Auf dieser Seite erhalten Sie die nötigen Dateien um einen Audio-Beitrag über die Initiative InnoTruck zu erstellen. Die Verwendung des Footage Materials ist ausschließlich zu redaktionellen Zwecken und unter folgender Quellenangabe gestattet: „BMBF-Initiative InnoTruck“. Unter diesen Voraussetzungen ist die Nutzung kostenfrei.

Das PressKit enthält die entsprechenden Audiodateien sowie einen Sprechertext. Mit Klick auf den folgenden Button starten Sie den Download eines ZIP-Ordners, der alle Daten der nachfolgend vorgestellten Audioclips enthält.

Download Audio PressKit

Eva Zolnhofer stellt den InnoTruck vor:

"Bei uns geht es rund ums Thema Innovation. Das heißt, wir möchten der Bevölkerung zeigen, wie wichtig Innovationen für unsere Zukunft sind und dazu haben wir insgesamt 80 Exponate aus aktuellster Hightech-Forschung dabei. In der Virtual Reality-Lounge im Obergeschoss können die Besucher hinterher etwas entspannen und beispielsweise durch das Innere einer Zelle surfen."

Eva Zolnhofer erklärt die Themen der Ausstellung:

"Es lassen sich verschiedenste Bereiche der Hightech-Forschung entdecken. Beispielsweise geht es um digitale Wirtschaft und Gesellschaft, um nachhaltiges Wirtschaften und Energie. Es geht darum, wie man dem Klimawandel begegnen kann. Wie man innovative Mobilitätskonzepte finden kann, um die Straßen zu entlasten. Wie man die Sicherheit der Menschen verbessern kann und was man tun kann, damit alle Menschen auch bis ins hohe Alter noch aktiv uns selbstbestimmt leben können. Und wenn hinterher noch Fragen offen sein sollten, dann stehen ich und meine wissenschaftlichen Tourbegleiter-Kollegen gerne für Fragen bereit."

René Nowak verrät, was die Hightech-Strategie ist:

"Im Mittelpunkt der Dialoginitiative InnoTruck steht die sogenannte Hightech-Strategie der Bundesregierung und die darin formulierten sechs prioritären Zukunftsaufgaben. Das hört sich vielleicht erstmal etwas abstrakt an, das ist es aber überhaupt nicht. Sondern die Ausstellung beschäftigt sich mit Themen wie „Wie werden wir in Zukunft eigentlich leben?“ und „Wie werden wir in Zukunft arbeiten?“ oder „Wie wird die Fabrik der Zukunft aussehen?“."

René Nowak stellt das Programm des InnoTrucks vor:

"Während der offenen Tür kann der Truck ganz frei erkundet werden und jeder kann sich mit den Exponaten und Ausstellungsstücken beschäftigen, die ihn am meisten interessieren. Wir bieten aber auch zusätzlich weitere Angebote an wie interessante Schülerpraktika zur organischen Photovoltaik oder zur Elektromobilität – also alles Themen, die sich um Nachhaltigkeit drehen und wie wir unseren Planeten besser schützen können."

René Nowak berichtet, wo die mobile Ausstellung Halt macht:

"Der InnoTruck ist in ganz Deutschland unterwegs mit über 80 Standorten im Jahr und 200 Einsatztagen. Wir sind generell an Schulen, Universitäten, Messen, anderen öffentlichen Standorten und informieren dort über neueste Innovationsmöglichkeiten."

René Nowak ruft dazu auf, dem InnoTruck über Social Media zu folgen:

"Und wenn ihr einmal nicht die Möglichkeit habt, uns im Truck zu besuchen, dann folgt uns einfach auf allen sozialen Kanälen. Wir erklären nicht nur unterschiedliche Themen zu Naturwissenschaften und Technik, sondern ihr könnt uns auch in unserem alltäglichen Touralltag begleiten."