Bis Ende 2024 auf Tour: BMBF verlängert Initiative InnoTruck

Aufgrund der großen Nachfrage und des nachhaltigen Erfolgs wird die Initiative InnoTruck auch in den Jahren 2023 und 2024 bundesweit unterwegs sein. Anfragen für Wunschtermine in den kommenden zwei Jahren können ab sofort eingereicht werden.

Berlin (13.02.2023) – Bereits seit 2017 informiert der InnoTruck als „mobiler Innovationsbotschafter“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die allgemeine Öffentlichkeit über ausgewählte Forschungsfelder und Schlüsseltechnologien, die für Deutschlands Innovationskraft unerlässlich sind. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Initiative nun zwei Jahre länger als ursprünglich geplant laufen und eingebettet in die Zukunftsstrategie Forschung und Innovation der Bundesregierung bis Ende 2024 das Verständnis und den Dialog rund um wichtige Zukunftstechnologien fördern.

Mit einer interaktiven Erlebnisausstellung, zahlreichen Exponaten sowie Demonstratoren aus der angewandten Forschung sowie abwechslungsreichen Veranstaltungs- und Mitmachformaten richtet sich der InnoTruck an Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland. Ein Schwerpunkt sind zudem Schülerinnen und Schüler, die im InnoTruck nicht nur einen Überblick über die Bedeutung von technischen Innovationen für unsere Gesellschaft erhalten, sondern sich auch über mögliche Berufsbilder und Bildungswege in den MINT-Disziplinen informieren können.

Nach einer Aktualisierung der Ausstellung mit neuen Exponaten wird der InnoTruck ab Frühjahr 2023 wieder auf Tour gehen. Terminanfragen sind ab sofort unverbindlich per Online-Formular möglich: https://www.innotruck.de/mobile-ausstellung/innotruck-anfragen

Pressemitteilung herunterladen (PDF)