Herausragende Kampagnengestaltung: Initiative InnoTruck erhält internationale Designauszeichnung

Erneut kann sich das Team hinter der Initiative InnoTruck über einen Preis freuen. Für die hohe gestalterische Kreativität und Qualität wird das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Projekt mit dem Prädikat „Special Mention“ des German Design Awards 2019 geehrt. Es ist bereits die dritte Auszeichnung seit dem Kampagnenstart im April 2017.

Mit dem Prädikat „Special Mention“ würdigte die Jury verschiedene Teilaspekte und besonders gelungene Lösungen innerhalb des Kampagnendesigns.

Der Wettbewerb stellt strenge Voraussetzungen an die Ermittlung seiner Preisträger: Durch das anspruchsvolle Nominierungsverfahren werden durch Expertengremien des Rats für Formgebung (www.german-design-council.de) nur solche Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme eingeladen, die nachweislich durch ihre gestalterische Qualität herausragen. Hierzu zählt nun auch offiziell das Design der Kommunikations- und Informationsinitiative InnoTruck.

Mit dem Prädikat „Special Mention“ würdigte die Jury aus renommierten Designkennern verschiedene Teilaspekte und besonders gelungene Lösungen innerhalb des Kampagnendesigns. Die Preisverleihung wird am 8. Februar 2019 im Rahmen der Messe Ambiente in Frankfurt am Main stattfinden. Anschließend werden die prämierten Beiträge der Kategorie „Excellent Communications Design“, in welcher auch der InnoTruck gelistet ist, im Frankfurter Museum Angewandte Kunst ausgestellt.

InnoTruck mit wegweisendem Design in der Wissenschaftskommunikation

Prägendes Designmerkmal der Initiative InnoTruck ist der „Innovationsstrom“, der sich als Keyvisual in allen Kampagnenmedien wiederfindet. Stilgebend sind zudem kräftige Farben auf schwarzem Hintergrund und eine klare Formensprache im Inneren des InnoTrucks mit schwarz-weißem Interieur – kombiniert mit einem Beleuchtungskonzept, das den Innovationsstrom zum Leben erweckt. Die Ausstellung selbst verknüpft physische Exponate mit multimedial aufbereiteten Informationen und regt somit zum eigenständigen Erkunden und Ausprobieren an.

Begehrter Designpreis von einem renommierten Auslober

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des bereits 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründeten Rats für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Seit seiner Premiere 2012 ist der German Design Award stark gewachsen: Damals wurden rund 1.500 Einreichungen der Jury präsentiert – in diesem Jahr waren es bereits über 5.400, von denen über die Hälfte aus dem Ausland kamen.

Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Sein Auftrag von höchster Stelle: das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er heute die Wirtschaft international dabei, konsequent Markenwert durch Design zu erzielen.