Initiative InnoTruck für German Design Award nominiert

Die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde für den German Design Award 2019 nominiert. Der vom Rat für Formgebung ausgelobte Preis zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller sowie die Gestalter aus, welche in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Ob der InnoTruck zu den Gewinnern zählt, wird bei der Preisverleihung im Februar 2019 bekanntgegeben.

Die Initiative InnoTruck wurde für den German Design Award nominiert. Herzstück der Initiative ist das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug.

Heroldsberg – Die Auszeichnung zählt zu den renommiertesten Preisen für Designtrends in Deutschland und wird durch den Rat für Formgebung (www.german-design-council.de) vergeben, der vom Deutschen Bundestag initiiert und von der deutschen Industrie gestiftet wurde sowie von zahlreichen namhaften Kooperationspartnern gefördert wird. Seit über 60 Jahren trägt der Rat für Formgebung dazu bei, Design als Wirtschaftsfaktor zu stärken und Deutschland zu einer erfolgreichen Designnation zu machen.

Durch die Vergabe des German Design Award soll der elementaren Bedeutung von Design für den Unternehmenserfolg Rechnung getragen werden. Daher bewertet die Jury eine Vielzahl unterschiedlicher Merkmale und Kriterien. Neben dem Gesamtkonzept sind dies unter anderem die Eigenständigkeit, der Innovationsgrad und die Benutzerfreundlichkeit des Designs. Am Wettbewerb können ausschließlich Beiträge teilnehmen, die durch den Rat für Formgebung oder eines seiner Stiftungsmitglieder nominiert wurden.

Kreative Leitidee macht den Unterschied

Die Initiative InnoTruck zeichnet sich durch ein prägnantes und durchgängiges Erscheinungsbild aus. Ausgangspunkt ist die kreative Leitidee, welche Innovationen als Voraussetzung für Zukunftsfähigkeit darstellt, da diese dazu beitragen, anstehende Aufgaben zu lösen. Dies gilt sowohl im Großen, bezogen auf die Zukunftsfähigkeit Deutschlands und die in der neuen Hightech-Strategie definierten prioritären Zukunftsaufgaben, als auch im Kleinen, bezogen auf Handlungsbedarfe aus Sicht der persönlichen Situation der Besucher.

Das auffälligste Designmerkmal ist der Innovationsstrom, der sich auf dem doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeug und in allen Kampagnenmedien wiederfindet. Dieser symbolisiert den Kern von Innovationen, welche die Zukunft wie ein Fluss tragen, der gute Ideen voranbringt und sie in nutzbringende Produkte und Dienstleistungen überführt. Aber auch bei der Gestaltung der Ausstellung wurde auf intuitive Bedienbarkeit der Exponate und Multimediaterminals sowie ein ansprechendes Ambiente geachtet, das zum Verweilen und Mitmachen einlädt.