BMBF-Initiative InnoTruck mit German Brand Award ausgezeichnet

Für ihre große Wirkungskraft und Prägnanz erhält die Initiative InnoTruck den renommierten German Brand Award 2018 in Gold. Mit der Auszeichnung würdigt die Fachjury das hohe gestalterische, technische und didaktische Niveau des Projekts im Auftrag des Bundesministeri-ums für Bildung und Forschung (BMBF). Nach der Prämierung mit dem Annual Multimedia Award im vergangenen Jahr ist dies bereits die zweite Auszeichnung für den Innovationsbotschafter des BMBF.

Gudrun Buschner, Creative Director bei FLAD und FLAD Communication GmbH, nahm den German Brand Award bei der Verleihung in München entgegen.

Heroldsberg – Mit der Auszeichnung kürt das German Brand Institute Agenturen, Unternehmen und öffentliche Initiativen, die sich um eine erfolgreiche Markenführung in besonderer Weise verdient gemacht haben. Der vom Rat für Formgebung initiierte Wettbewerb trägt der gesamten Komplexität des Markenmanagements sowie der darin vereinten Fachdisziplinen Rechnung und gilt daher als richtungsweisend bei der Bewertung neuer Trends. Der Rat für Formgebung (www.german-design-council.de) wurde vom Deutschen Bundestag initiiert und von der deutschen Industrie gestiftet.

Einen dieser begehrten Preise in der höchsten Einstufung „Gold“ kann in diesem Jahr die BMBF-Initiative InnoTruck für sich beanspruchen. Die von der projektverantwortlichen Agentur FLAD & FLAD entwickelte, realisierte und operativ betreute Kampagne überzeugte die Jury. Zur Begründung stellte sie fest: „Mit der Initiative InnoTruck verspricht das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Unterstützung des offenen Dialogs über die Bedeutung von Innovationen für Deutschland. Die Absicht, Relevanz aufzuzeigen und einen persönlichen Bezug zu schaffen, gelang mit dieser fantastischen Roadshow auf hohem gestalterischen, technischen und didaktischen Niveau. Ein tolles Beispiel dafür, wie spannend, lehrreich und unterhaltsam öffentliche Informationen aufbereitet sein können.“

Einzigartiger Innovationsbotschafter für Deutschland

Der InnoTruck informiert über die Frage, warum Innovationen für Deutschlands wirtschaftlichen Erfolg und damit für Beschäftigung, Wohlstand und Lebensqualität so wichtig sind. Im Inneren erwartet die Besucher eine Ausstellung mit über 80 Exponaten aus Hightech und neuester Forschung. Erfolgsfaktor zur Ansprache der in weiten Teilen jugendlichen Zielgruppe, aber auch der allgemeinen Öffentlichkeit, ist dabei die Mischung aus Realexponaten und multimedialen Erlebnissen. Vor diesem Hintergrund und im Rahmen des German Brand Awards wurden unter anderem Merkmale wie der Innovationsgrad und die Nachhaltigkeit, die Differenzierung zum Wettbewerb und die Zielgruppenrelevanz bewertet. Die Gewichtung der Kriterien konnte durch die hochrangig besetzte Jury frei gewählt werden.