Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Themen?

Auf dieser Internetseite
gibt es 5 Haupt-Themen:

  • Die Initiative
  • Mobile Ausstellung
  • Mitmachen
  • Themenwelt
  • Berufe

Wenn Sie auf ein Haupt-Thema klicken,
dann öffnet sich eine Übersicht.
In der Übersicht stehen verschiedene Themen
die bei dem Haupt-Thema wichtig sind.

Haupt-Thema

Die Initiative

Eine Initiative ist eine Aktion oder ein Projekt, 
mit der man etwas in Gang bringen will.
Man kann auch sagen, 
dass eine Initiative der erste Schritt ist, 
wenn man etwas erreichen will.

Sie erfahren hier,
was das BMBF
mit der Initiative InnoTruck erreichen möchte.
Das bedeutet: Warum gibt es den InnoTruck?

Außerdem bekommen Sie mehr Informationen
zu dem Fahrzeug und der Ausstellung.

Und Sie bekommen eine Übersicht,
mit welchen Partner-Organisationen
die Initiative InnoTruck zusammenarbeitet.

Haupt-Thema

Mobile Ausstellung

Mobil bedeutet beweglich.
Mobile Ausstellung bedeutet,
dass sie an verschiedenen Orten gezeigt werden kann.

Hier finden Sie ausführliche Informationen
über alle Ausstellungs-Stücke.

Im Bereich Tourplan
finden Sie eine Landkarte von Deutschland.
Dort ist eingezeichnet,
wo die nächsten Stationen vom InnoTruck sind.
Unter der Landkarte gibt es eine Übersicht.
Dort bekommen Sie genaue Informationen
zu den Stationen.
Zum Beispiel zu den Terminen.

Möchten Sie anfragen, 
ob der InnoTruck auch in Ihren Ort kommen kann? 
Hier finden Sie das Formular dafür. 
Ein Veranstaltungs-Team 
setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung. 
Team spricht man so aus: Tiem. 
Es bedeutet: 
Gruppe von Menschen, die zusammen arbeiten.

Haupt-Thema

Mitmachen

In diesem Bereich können Sie selber etwas machen.
Sie können zum Beispiel
an einem Gewinn-Spiel teilnehmen.
Schicken Sie uns dafür ein Foto,
auf dem eine wichtige Innovation abgebildet ist.

Im Bereich Besucher-Meinungen können Sie lesen,
was Besucherinnen und Besucher
über die Ausstellung im InnoTruck denken.

In diesem Bereich gibt es auch den Meinungs-Barometer.
Ein Barometer ist eigentlich ein Mess-Gerät,
mit dem man den Luft-Druck misst.
Ein Meinungs-Barometer zeigt an,
welche Meinung die Menschen
zu einem bestimmten Thema haben.
Bei dem Meinungs-Barometer auf dieser Internetseite
geht es um die Meinung zu Themen,
die mit Innovationen und neuen Techniken zu tun haben.

Haben Sie Fragen zum Thema Innovationen,
die nur Expertinnen und Experten beantworten können?
Dann klicken Sie auf das Feld Die Experten fragen.
Hier können Sie Ihre Fragen stellen.

Haupt-Thema

Themen-Welt

Wenn Sie das Feld Innovation anklicken,
bekommen Sie Informationen darüber:

  • was Innovationen sind.
  • was wichtig ist,
    dass aus einer Idee eine Innovation wird.
  • welche Vorteile Innovationen haben.
  • was Innovationen mit den Zukunfts-Plänen
    von der Bundes-Regierung zu tun haben.

In diesem Bereich gibt es das Innovations-Wiki.
Es ist ein Wörterbuch.
In dem Wörterbuch
werden alle wichtigen Begriffe erklärt.

In diesem Bereich bekommen Sie viele Hintergrund-Informationen
zu allen Themen von der Initiative InnoTruck.
Hintergrund-Informationen helfen dabei,
dass man ein Thema besser verstehen kann.

Die Ausstellung im InnoTruck
hat jedes Jahr ein anderes Thema.
Sie finden in diesem Bereich
die Informationen dazu.

Es gibt keine Innovationen
ohne ein Risiko.
Hier informieren wir Sie über die Chancen
und über die Risiken von neuen Techniken.
Zum Beispiel:
Viele Dinge im Leben werden von Computern bestimmt.
Dadurch haben die Menschen viele Vorteile.
Sie können sich zum Beispiel schneller und einfacher
über jedes Thema im Internet informieren.
Es besteht aber auch das Risiko,
dass jemand falsche Informationen im Internet verbreitet.
Oder dass jemand persönliche Daten stiehlt.

Im Haupt-Thema Themen-Welt
gibt es das Feld Zukunfts-Aufgaben.
Die Bundes-Regierung hat einen Plan gemacht.
In diesem Plan steht,
um welche 6 Aufgaben sie sich in der Zukunft
besonders kümmern will.
Dieser Plan heißt High-Tech-Strategie.
Man spricht es so aus: Hai Tek Strategie.

In diesem Bereich
werden die 6 Zukunfts-Aufgaben erklärt.
Sie bekommen hier ausführliche Informationen
über die Zukunfts-Aufgaben.
Und Sie bekommen Informationen,
welche Technik bei der Lösung von den Aufgaben helfen kann.

Haupt-Thema

Berufe

In diesem Bereich erfahren Sie,
in welchen Berufen man sich mit Innovationen beschäftigt.

Jugendliche bekommen Informationen,
welche Ausbildungs-Möglichkeiten es gibt.
Es werden Berufs-Ausbildungen vorgestellt.
Und es wird vorgestellt,
für welche Berufe man studieren muss.

Hier können Sie sich informieren,
welche Berufe die Personen haben,
die die Ausstellungs-Stücke gemacht haben.