
Auf den Bildern sind manche Bereiche
mit einem roten Rahmen markiert.
Das sind die Bereiche,
die wir im Text gerade beschreiben.
Damit können Sie die Bereiche schneller erkennen.
Wenn Sie die Internetseite www.innotruck.de anklicken,
kommen Sie auf diese Startseite.
Der obere Bereich von der Startseite
wird immer gleich angezeigt.
Egal, in welchen Themen-Bereich Sie gerade sind.
Ein Logo ist ein Wort-Zeichen oder Bild-Zeichen
für eine bestimmte Firma
oder eine bestimmte Sache.
Oben auf der linken Seite
finden Sie das Logo
vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung ist BMBF.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf die Internetseite vom BMBF.
Oben auf der rechten Seite
finden Sie das Logo von der Initiative InnoTruck.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite von dieser Internetseite zurück.
Unter den Logos
sehen Sie die Haupt-Themen von dieser Internetseite.
Es sind 5 Haupt-Themen.
Wenn Sie ein Haupt-Thema anklicken,
dann öffnet sich eine Übersicht.
In der Übersicht stehen verschiedene Themen
die bei dem Haupt-Thema wichtig sind.
Unter den Haupt-Themen
finden Sie eine Übersicht mit Bildern und Texten
zu verschiedenen Themen.
Die Bilder und Texte wechseln nach einer bestimmten Zeit.
Im unteren Bereich von den Top Themen finden Sie Zahlen.
Auf dem Bild sehen Sie 6 Zahlen.
Das heißt,
dass es bei den Top Themen im Moment 6 aktuelle Themen gibt.
Wenn Sie auf eine Zahl klicken,
dann kommen Sie zu diesem Thema.
Wenn Sie mehr über ein Thema wissen möchten,
müssen Sie auf das Bild klicken.
Sie können auch auf das Feld: weiterlesen klicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Direkt unter den Top Themen
finden Sie auf der linken Seite den Tour-Plan vom InnoTruck.
Tour spricht man so aus: Tuur.
Es bedeutet: Reise oder Rund-Reise.
Hier können Sie sich informieren,
wann der InnoTruck in welche Stadt kommt.
Klicken Sie dazu auf das Feld: Alle Termine auf einen Blick.
Auf der rechten Seite
stehen aktuelle Berichte oder Nachrichten von der Tour.
Unter dem aktuellen Tour-Plan
finden Sie kurze Videos zum InnoTruck.
Auf der rechten Seite
finden Sie kurze Artikel von unseren Seiten
in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter.
Soziale Netzwerke sind Verbindungen im Internet
zwischen Personen auf der ganzen Welt.
Wenn Sie die sozialen Netzwerke nutzen möchten,
müssen Sie sich vorher dafür anmelden.
In einem sozialen Netzwerk
kann man sich Nachrichten schicken.
Oder man kann anderen Personen
einen interessanten Artikel empfehlen.
Noch weiter unten finden Sie auf der linken Seite
eine Übersicht über wichtige Themen.
Zum Beispiel:
Zu jedem wichtigen Thema
gibt es ein Bild und einen kurzen Text.
Wenn Sie auf das Feld weiterlesen klicken,
bekommen Sie mehr Informationen zum Thema.
Möchten Sie,
dass der InnoTruck in Ihre Stadt kommt?
Auf der rechten Seite finden Sie wichtige Informationen dazu.
Klicken Sie auf das Feld:
InnoTruck anfragen.
In dem Bereich Mehr Lesen
können Sie Informations-Material zum InnoTruck bestellen.
Oder Sie können das Informations-Material
auf Ihren Computer herunterladen.
Haben Sie Fragen?
Weiter unten auf der rechten Seite
finden Sie die Kontakt-Daten von Ansprech-Personen.
Kontakt-Daten sind zum Beispiel:
Mit dem Thema Innovationen und Fortschritt
beschäftigen sich auch andere Stellen.
Unter dem Bereich mit den Kontakt-Daten
ist eine Übersicht von diesen Stellen.
Wenn Sie auf ein Logo klicken,
kommen Sie auf die Internetseite von dieser Stelle.
Dort können Sie sich
noch ausführlicher informieren.
Es gibt noch eine Möglichkeit,
wie Sie auf die Internetseiten von Facebook oder Twitter kommen.
Weiter unten sind die Felder für
Facebook und Twitter.
Wenn Sie auf die Felder klicken,
kommen Sie zu unserer Facebook-Seite
oder zu unserer Twitter-Seite.
Dafür müssen Sie sich
anmelden.
Am unteren Ende der Startseite
ist eine Übersicht
über alle Themen auf der Internetseite.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
kommen Sie direkt zu dem Beitrag.
Ganz unten auf der Internetseite sind die Felder:
Impressum und Datenschutz.
Im Impressum können Sie sich zum Beispiel informieren:
Datenschutz
Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse.
Und alles was Sie über sich auf einer Internetseite schreiben.
Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen Ihre Daten nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.